Aktuelles aus der GVNW-Welt

Absage des GVNW Symposiums 2020

Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie kann das diesjährige GVNW Symposium in seiner gewohnten Form nicht stattfinden und wird abgesagt.

Informationen

GVNW fordert neue Pandemiedeckung zum Schutz der Wirtschaft

Durch die COVID-19-Krise sind viele der von uns vertretenen Unternehmen stark in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung betroffen. Die finanziellen Folgen der Krise sind derzeit noch kaum zu überblicken.

Der GVNW fordert den Aufbau einer geeigneten Struktur für die Absicherung zukünftiger…

Informationen

Praxistipp "Coronavirus": Risiken und Versicherungsschutz

Der GVNW e.V. gibt in seinem Artikel einige Hinweise auf mögliche Auswirkungen, mit denen sich alle Unternehmen in nächster Zeit konfrontiert sehen könnten.

Außerdem finden Interessierte eine Link-Sammlung bzgl. Corona und zu Hilfen für Unternehmen:

https://bdi.eu/spezial/corona/#

Informationen

GVNW und Airmic warnen: Marktverhärtung ist ein langfristiger Trend!

Im Januar und Februar 2020 wurde von den britischen und deutschen Risiko- und Versicherungsmanagementverbänden AIRMIC und GVNW e.V. eine Umfrage unter deren Mitgliedern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen sehr ähnliche Trends in beiden Ländern.

Zur Pressemitteilung und den Umfrage-Ergebnissen:

 

Informationen

Umgang mit Sanktionsklauseln

Jörg F. Henne äußert sich in der GVNW-Fachzeitschrift "Die VersicherungsPraxis" zu Sanktionsklauseln in Versicherungsverträgen.

 

GVNW Praxis-Tipp: Umgang mit Sanktionsklauseln

Informationen

Neues Buch von Benedikt Hintze

Benedikt Hintze hat in Kooperation mit dem GVNW e.V. und in Zusammenarbeit mit Wolters Kluwer Deutschland GmbH das Buch "Versicherungsmanager überzeugt Unternehmenschef - Mythen, Denkfallen und Irrwege in der Industrieversicherung" veröffentlicht.

Informationen

Dirk Wegener wird nächster FERMA-Präsident

Ende Juni wurde Dirk Wegener im Rahmen einer FERMA-Vorstandsitzung zum nächsten Präsidenten der FERMA gewählt. Er wird im November anlässlich des FERMA Risk Management Forums in Berlin die Nachfolge von Jo Willaert antreten.

Informationen

Stellungnahme zum "silent cyber" - Thema

Erst- und Rückversicherer sehen sich in puncto Cyber-Deckungen einer neuen Herausforderung ausgesetzt – sowohl die BaFin als auch die Rating-Agenturen sehen offenbar eine Bedrohung durch angeblich versteckte Cyber-Risiken in ihrem Industrieversicherungsbestand.

Informationen

GVNW Fachtagung - Fokus Cyber & Financial Lines

Am 27. März 2019 fand bereits zum 7. Mal die GVNW Fachtagung - Fokus Cyber und Financial Lines in Köln statt.

Informationen

Neuer Leitfaden zur Gefährdungsbeurteilung erschienen

Vor kurzem wurde ein neuer Leitfaden zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung bei beruflichen Auslandsreisen und Entsendung veröffentlicht, den die International SOS Stiftung in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), dem Institut für Arbeits-,…

Informationen